Liebe Bewohner Sarnauts,
wir haben neue Informationen von unseren Entwicklern erhalten, welche Änderungen mit Volume 3 für den Behüter erwartet werden können, und wollen euch diese gerne mitteilen! Erfreulicherweise haben sie bei der Umgestaltung die Vorschläge und Rückmeldungen der Community für diesen Archetyp berücksichtigt und sich entsprechend folgende Ziele gesetzt:
1. Der Archetyp soll interessanter werden und besser als Einzelkämpfer zu spielen sein.
2. Der Behüter soll wertvoller für Gruppen und Gilden werden.
Ausgehend von diesen Zielsetzungen haben die Entwickler zunächst die verschiedenen Fähigkeiten des Behüters betrachtet, und wie dieser mit den anderen Archetypen im Universum von Allods Online interagiert. Entsprechend haben sie nicht nur seine Fähigkeiten verbessert, sondern wollten auch die Rolle, die ein Behüter beispielsweise in einem Schlachtzug einnimmt, verändern. Aufgrund all dieser Änderungen wurden für den Archetyp des Behüters mit der Erweiterung alle Talent- und Rubinpunkte zurückgesetzt, sodass die Verbesserungen voll implementiert werden können.
Ein äußerst wichtiger Aspekt des Behüters ist sein Begleiter, und zwar sowohl wenn er im Alleingang als auch wenn er in einer Gruppe oder einem Schlachtzug gespielt wird. Deshalb wurde beschlossen, die Rolle des Begleiters auszubauen, sodass dieser den Behüter in Zukunft besser unterstützen kann. Mit verbesserten kombinierten Schlägen, die jetzt doppelt so viel Schaden verursachen wie bisher, bilden Behüter und Begleiter nun ein stärkeres Team. Die größere Angriffsstärke eures Begleiters wird außerdem mit einer schnelleren Wiederherstellungsrate für Mana und Energie kombiniert, wenn sich euer Begleiter in der Geisterwelt befindet.
Dank einer weiteren Änderung kann euer Begleiter nun außerdem besser Schaden von euch abwenden. Er erzeugt eine größere Bedrohung und schützt euren Charakter, indem er die Aufmerksamkeit eurer Gegner auf sich zieht. Außerdem verursacht er gleichzeitig natürlich auch Schaden am Gegner. Das gibt euch genug Zeit, euch neu zu formieren und mit neuer Kraft in den Kampf zu stürzen.
Was den Behüter selbst angeht, wurde versucht, sowohl seine Blitzzauber als auch seine kombinierten Angriffe zu verbessern. Nach einer gewissen Testphase wurde dann beschlossen, dass der Zauber „Vortex“, gekoppelt mit einem Blitzzauber wie zum Beispiel „Blitzschlag“ die Klasse mit dem nötigen Boost ausstatten würde, den sich die Community gewünscht hat. Nach dem Zaubern von „Vortex“ könnt ihr nun in einem bestimmten Zeitrahmen (maximal 6 Sekunden) einen Blitzzauber anwenden, der dann noch größeren Schaden verursacht. Blitzzauber, auf die dies zutrifft, sind „Blitzschlag“, „Sturm“ und „Tornado“.
Interessant ist auch, wie sich die jeweilige Waffe des Behüters auf seinen Kampfstil auswirkt, und welche Änderungen an diesem System vorgenommen wurden. Die Wahl zwischen Zweihandwaffen wie beispielsweise Speeren und Keulen oder kleineren, schnelleren Waffen wie Faustwaffen bestimmt normalerweise die Angriffsgeschwindigkeit und den verursachten Schaden. Dies wurde mit der Erweiterung geändert. Faustwaffen behalten zum Beispiel ihre Schnelligkeit, verursachen jedoch gleichzeitig mehr Schaden, während Zweihandwaffen wie z.B. Stäbe nun schneller sind und auch etwas mehr Schaden verursachen. Außerdem wurden neue Rubine für Behüter mit Faustwaffen implementiert und bestimmte Zauber wie „Eichenrinde“ geben nun bessere Boosts, wenn Waffen ausgerüstet sind. Beide Waffentypen verbessern nun außerdem die Fähigkeit eures Charakters, Angriffen auszuweichen bzw. diese zu parieren.
Und noch einmal zusammengefasst: Der PvE-Schaden des Behüters und seine Angriffsgeschwindigkeit wurden generell erhöht. Euer Begleiter ist jetzt um einiges effektiver und angriffstärker und kann besser Schaden von eurem Charakter abwenden. Schließlich wurde der Talentbaum des Behüters mit neuen Rubinen aufgestockt und verbessert.
Es war eine große Herausforderung für die Entwickler, den Archetypen des Behüters fast komplett neu zu gestalten, aber wir denken, die Entwickler haben ihre Sache wirklich gut gemacht. Wie ihr den Behüter in Zukunft spielt, sowohl als Einzelkämpfer als auch in der Gruppe, hängt jetzt ganz davon ab, wie ihr euren Charakter entwickelt und ausbaut und wie gut ihr seine neuen Fähigkeiten zu nutzen wisst.